Skip to main content
Weather Report
Booking Concierge

Zwei Möglichkeiten um zu buchen, unlimitierte Optionen

SPRICH MIT UNSEREM BUCHUNGSEXPERTEN

Unser Team von Reservierungsexperten kennt unser Angebot so gut, wie die Berge. Ruf uns einfach an und plane Deinen Skiurlaub.

Nordamerika 1.800.661.9170 International +1.250.673.8381

SENDE DEINE INFORMATIONEN ONLINE

Mit unserem Online-Formular können Sie uns mitteilen wie ein idealer Skiurlaub für Sie aussieht

KOMPLETTIERE DEINE ANFRAGE

Generelle Anfrage

Sicherheit Wir bringen Vertrauen in die Berge

Die besten Tage in den Bergen sind die Tage, wenn Sie jeden Schwung mit Selbstvertrauen aneinanderreihen. Wir bemühen uns, dieses Gefühl allen unseren Gästen bei jeder Gelegenheit zu vermitteln. Hier bei Mike Wiegele startet jeder Tag mit Vertrauen, angefangen von unseren professionellen Guides, die auch Skilehrer sind, bis zu den Wetterstationen, die in den Bergen jede Minute Daten sammeln. Alles was Sie machen müssen, ist skifahren.

Guiding service
Mike Wiegele Heli-skiing Resort offers the best powder skiing and snowboarding in Canada.
Safety is #1 Priority at Mike Wiegele Heli-skiing Resort in BC, Canada
The best powder skiing & snowboarding at Mike Wiegele Heli-skiing Resort in Canada.

Professioneller Guiding Service

Unsere Guides werden nach ihrer Fähigkeit ausgesucht, Dir einen spannenden und unvergesslichen Skiurlaub zu bereiten, wobei Deine Sicherheit und Dein Komfort an oberster Stelle stehen. Viele unserer erfahrenen Guides sind seit mehr als 20 Jahren bei MWHS.

MWHS Guides sind sehr gut ausgebildet. Sie haben alle Ausbildungen von der Canadian Avalanche Association (CAA), Canadian Ski Guide Association (CSGA), Canadian Ski Instructors Alliance (CSIA) oder international gleichwertige Ausbildungen.

Viele unserer Guides haben die höchstmöglichen Ausbildungsstufen erreicht. Die meisten unserer erfahrenen Guides unterrichten auch in Kursen für die CSGA und CSIA, dies ist nur mit einem Minimum von 10 Jahren Guiding in der Branche möglich. Zusätzlich nehmen unsere Guides an einem umfassenden zehntägigen MWHS-Training teil, das jährlich vor Beginn der Saison abgehalten wird, um unsere Sicherheits- und Rettungstechniken zu üben.

Unsere Guides sind auch Deine Gastgeber im Resort - Sie werden Dich bei der Ankunft begrüßen, bringen Dich zu Deinem Chalet und zeigen Dir unser Resort. Jeden Abend, nach dem ausführlichen Guidesmeeting, treffen Dich Deine Guides im Powder Max Speisesaal und der Silver Buckle Lounge zum Gourmetabendessen.

Jede Skiwoche ist auch eine Unterrichtswoche. Egal ob Anfänger oder Experte im Pulverschnee, Dein Guide ist auch ausgebildeter Skilehrer und wird Dir helfen, Deine Skitechnik zu verbessern und damit DeinVergnügen zu steigern.  

SAFETY
#1 PRIORITY
Mike Wiegele Heli-skiing Resort prioritizes safety.

Sicherheit in den Bergen

Sicheres Skifahren in den Bergen bedeutet, dass unsere Guides die richtige Balance zwischen Spannung, Herausforderung, Sicherheit und Komfort finden. Die Guides treffen sich jeden Morgen und Abend im Guides Haus - dem Herzen des Skibetriebes. Mit modernstem Equipment werden die Beobachtungen im Gelände besprochen, sowie aktuelle Schneeprofile und die Daten unserer Wetterstationen analysiert. Basierend darauf wird das passende Skigelände je nach Schneedeckenstabilität und Wettervorhersage ausgewählt.

Mike Wiegele Helicopter Skiing schreibt für alle Guides das Tragen eines Skihelmes verpflichtend vor. In einem kürzlich erschienenen Artikel vom Canadian Medical Association Journal wurde festgestellt, dass das Risiko einer Kopfverletzung durch das Tragen eines Helmes um 35% reduziert wird. Um unser Engagement im Bereich Sicherheit zu unterstreichen, stellen wir Skihelme auch für unsere Gäste zur Verfügung und bieten eine Auswahl in unserem Sportshop zum Verkauf an.

Jeder Gast bekommt ein BCA Tracker 2 Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS) und einen Rucksack mit einer Lawinenschaufel und Lawinensonde. Alle Gäste sind verpflichtet, das LVS beim Skifahren zu tragen und erhalten vor dem Skifahren/Snowboarden eine Schulung. Alle Guides haben Rettungsausrüstung und Erste Hilfe Material in ihrem Rucksack.

Ihr Guide wird kontinuierlich die Schneedeckenstabilität evaluieren und gelegentlich anhalten, um ein Schneeprofil zu graben. Diese Schneeprofile sind wichtig, um Gleitschichten zu finden, Schertests zu machen und das Risiko einer potentiellen Lawine abzuschätzen.

Das Skigelände wird je nach Schneedeckenstabilität ausgewählt und die Guiding-Prozeduren werden entsprechend angepasst. Wenn die Stabilität gut ist, haben wir viele Möglichkeiten. Falls die Stabilität mässig oder schlecht ist, werden wir auf mittelsteilen Abfahrten skifahren, weil diese potentiellen Lawinen weniger ausgesetzt sind. Es wird der aktuellen Gefahr entsprechend weniger steiles Gelände mit keinem oder nur geringem Lawinenrisiko ausgewählt. Mit dieser Strategie verringern wir das Risiko um ein Vielfaches.

Die Grizzly Hut, gespendet von unserem langjährigem Freund und Gast Matthias Maresch, wurde 1993 erbaut, um die Lawinenforschung zu unterstützen. Mitten in den Monashee Bergen wird sie als Notunterkunft und Depot für Rettungsausrüstung genutzt.

Umfangreiche Sicherheits- und Rettungssysteme und detaillierte Ablaufpläne wurden für alle vorhersehbaren Notfälle in den Bergen ausgearbeitet. Drei Funk-Verstärker garantieren ununterbrochenen Funkkontakt von der Blue River Basis zu jedem einzelnem Helikopter.  Die Blue River Basis überwacht die Position jedes Helikopters pausenlos und hält regelmäßigen Funkkontakt.

Notfalldepots, die an strategisch wichtigen Orten positioniert sind, beinhalten einen Akja, Lawinenrettungsequipment, Gletscherspaltenrettungsausrüstung und Notfallübernachtungsequipment.  Jeder Helikopter hat auch eine Erste Hilfe Ausrüstung, Notfall-Sauerstoff und Rettungsseile an Bord.

Mike Wiegele Heli-skiing Resort offers best powder skiing & snowboarding in Canada.

Lawinenforschung und Vorhersage

Im Guides Haus befindet sich auch das Büro der Lawinenforschung der Simon Fraser Universität.

Gegründet im Jahr 1990 von Mike Wiegele, bietet das Lawinenforschungs- und Vorhersageprogramm wissenschaftliche Forschung für Heliskiing Unternehmen und andere Branchen.

Die Partner dieses Projektes sind Mike Wiegele Helicopter Skiing, die kanadische Regierung und das Forschungsteam der Universität Calgary unter der Leitung von Dr. Bruce Jamieson, der 2014 in den verdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Die Forschungsprojekte werden nun unter der Leitung von Dr. Pascal Haegeli und in Zusammenarbeit mit der Simon Fraser Universität durchgeführt. Die Guides und Piloten von MWHS stellen dem Forschungsteam ihre Beobachtungen und Daten zur weiteren Analyse zur Verfügung.

Mike Wiegele Helicopter Skiing entwickelte auch die 5 Step Avalanche Forecasting Checklist - “The Powder Fascination”. Diese Checklist dient uns als Grundlage für die Untersuchung und Vorhersage der Schneedeckenstabilität.

Profile picture for user BobSayer
Bob Sayer
Senior Lead Heli-ski Guide & Operations Manager
Keine
Abkürzungen
Guide

Sicherheitsausrüstung und Pflichten der Gäste

Unsere Gäste müssen den Anweisungen unserer Guides jederzeit Folge leisten und entsprechend den ausgegebenen Anweisungen skifahren oder snowboarden. Detaillierte Sicherheitsanweisungen, Sicherheit inner- und außerhalb des Helikopters und auch die Risiken des Skifahrens in den Bergen werden in unserem "Hazard Awareness and Prevention Booklet" erläutert und das Booklet wird jedem Gast bei der Ankunft ausgehändigt.

Alle Gäste müssen vor dem ersten Skitag an einer verpflichtenden Sicherheitseinweisung teilnehmen. Diese besteht aus einem Film über Sicherheit in den Bergen, einer Helikoptereinweisung durch den Piloten und einer individuellen Schulung in der Handhabung des Lawinenverschüttetensuchgerätes. Jedem Gast wird ein BCA Tracker 2 Lawinenverschüttetensuchgerät und ein Rucksack mit einer Lawinenschaufel und Lawinensonde für die Zeit des Urlaubs zur Verfügung gestellt. Das Tragen eines MWHS Lawinenverschüttetensuchgerätes ist für jeden Gast verpflichtend während des Aufenthalts in den Bergen. Desweiteren bieten wir auch Skihelme zur freiwilligen Nutzung für unsere Gäste an.

EIN DOKTOR
IMMER IM RESORT
Safety is priority at Mike Wiegele Heli-skiing Resort

In guten Händen Verletzung oder Krankheit

Alle Guides sind bestens in Erste Hilfe ausgebildet und wir haben auch eine medizinische Klinik im Guides Haus eingerichtet. Sie ist entsprechend den medizinischen Anforderungen unserer Gäste ausgestattet.

Als Teil unseres Guiding-Betriebes und Sicherheitssystems beschäftigen wir auch einen Arzt, der typischerweise mit unseren Gästen skifährt. Der Arzt steht Dir jederzeit in den Bergen und im Resort für Deine medizinischen Anliegen zur Verfügung.

Zusätzlich gibt es auch eine Erste Hilfe Station nur wenige Minuten entfernt in Blue River. Das nächste Krankenhaus, das Dr. Helmcken Memorial Hospital, befindet sich in Clearwater (1 Stunde per Auto, 0.5 Stunden per Helikopter). Die nächstgrößere Klink, das Royal Inland Hospital, steht in Kamloops (2.5 Stunden per Auto, 1 Stunde per Helikopter).

Skip to main content
Booking Concierge

Two ways to book, unlimited options.

Speak With Our Booking Concierge

Our team of trip planners know our services as well as they know the mountains. Give them a call and start planning your trip.

North America 1.800.661.9170 International +1.250.673.8381

Submit Your Information Online

Our online form lets you tell us about yourself and share your idea of what an ideal week looks like.

Complete Your Request

General Inquiry

Safety We bring confidence to the mountains

The best days in the mountains happen when you’re linking every turn with confidence. This is the feeling we strive to provide all of our guests, everyday. From our professional guides, who are also instructors, to the weather stations we have in the mountains collecting up-to-the-minute data, we make sure everyday at Mike Wiegele’s starts with confidence. All you have to do is ski.

Guiding service
Mike Wiegele Heli-skiing Resort offers the best powder skiing and snowboarding in Canada.
Safety is #1 Priority at Mike Wiegele Heli-skiing Resort in BC, Canada
The best powder skiing & snowboarding at Mike Wiegele Heli-skiing Resort in Canada.

Professional Guiding Service

Our guides are chosen for their ability to provide you with an exciting and memorable heliski vacation while always caring for your safety and comfort. Many senior guides have been with MWHS for more than 20 years.

MWHS guides are fully trained. They all have achieved qualifications with the Canadian Avalanche Association (CAA), Canadian Ski Guide Association (CSGA) or international equivalent, and the Canadian Ski Instructors Alliance (CSIA).

Many of our guides have achieved the highest levels of qualifications available. Now, many of our senior guides are  involved in teaching courses in the CSGA or CSIA, gained through a minimum of 10 years guiding. In addition, our guides participate in a comprehensive MWHS 10 day training session prior to the season opening in the implementation of our operational and rescue systems.

Our guides are also your Resort hosts - they meet you on arrival, take you to your accommodations and show you our facilities. Every evening after their detailed guides meeting, they will meet you in the Powder Max Dining Room and the Silver Buckle Lounge for your gourmet dining experience and conversation.

Every heliski week is an instructional week. Whether you are a first timer or an expert powder skier, your guide is also a qualified ski instructor and will help you improve your technique to increase your powder enjoyment.

SAFETY
#1 PRIORITY
Mike Wiegele Heli-skiing Resort prioritizes safety.

Mountain Safety

Traveling safely in the mountains requires that our guides balance excitement and challenge with your safety and comfort. Guides meet each morning and evening in the Guides Haus - the heart of the operation. Using state of the art equipment, guides review field observations, snow pit data and remote weather station data feeds. They then choose the day's ski terrain based on snow stability analysis and predicted weather.

At Mike Wiegele Helicopter Skiing, we have implemented a mandatory helmet policy for our guides. In a recent article published in the Canadian Medical Association Journal, it was determined that the risk of head injury was reduced by 35% with the use of helmets. Furthering our commitment to safety, we also provide helmets for guest use and sell a selection in our sport shop.

Each guest is issued a BCA Tracker 2 transceiver as well as a light shovel pack, equipped with a shovel and probe. Guests are required to wear the transceiver while in the mountains and are instructed in its use before beginning heli-skiing or boarding. All guides carry rescue equipment and first aid supplies in their packs.

Your guide will continually assess the snow stability. Occasionally they will stop and dig a snow pit.  They make snow profiles to find a gliding layer, perform a shear test and assess for a potential avalanche.

Heli-ski terrain follows snow stability and guiding procedure is adjusted accordingly. When the snow stability is good we have more options. If the rating is fair or poor we ski more moderate slopes which are less exposed to potential avalanches. We select semi-level, low angle terrain in steepness with no or less probability of avalanche in size. This way we greatly reduce the risk.

The Grizzly Hut, donated by longtime friend and guest Matthias Maresch, was built in 1993 to support avalanche research and development. Located in the Monashee Mountains, it is used as well as an emergency shelter and as a rescue storage cache and safe.

Extensive safety and rescue systems and detailed plans address foreseeable emergency scenarios in the backcountry. Three repeater stations provide uninterrupted radio communication between the Blue River base station and each helicopter. The Blue River base station constantly monitors the location of each helicopter and maintains at minimum an hourly contact.

Rescue caches located in key locations throughout the mountains provide a toboggan, avalanche and crevasse rescue equipment, as well as backcountry survival equipment. Each helicopter carries first aid equipment, oxygen,and crevasse rescue ropes.

Mike Wiegele Heli-skiing Resort offers best powder skiing & snowboarding in Canada.

Avalanche Research & Forecasting

The Guides Haus accommodates the Simon Fraser University Avalanche Research office.  

Initiated in 1990 by Mike Wiegele, the Avalanche Research and Forecasting program in Blue River provides scientific research to helicopter ski operators and other industries.

Project partners include Mike Wiegele Helicopter Skiing, the Federal Government and the University of Calgary research team (ASARC), that was led by Dr. Bruce Jamieson until his retirement in 2014. Now research continues with the Simon Fraser University overseen by Pascal Haegeli. The MWHS guides and pilots work with the research teams to combine their observations and data for analysis.

Mike Wiegele Helicopter Skiing has also created the 5 Step Avalanche Forecasting Checklist - "The Powder Fascination" that is the protocol for snow stability assessment.

Profile picture for user BobSayer
Bob Sayer
Senior Lead Heli-ski Guide & Operations Manager
No
Shortcuts
Guide

Safety Equipment & Guest Responsibilities

Guests are responsible for following the guide's instructions at all times and for heli-skiing / boarding within the set parameters. Detailed safety instructions, safety in and around the helicopters, as well as the risks of backcountry wilderness skiing are outlined in the Hazard Awareness and Prevention booklet that is provided to each guest.

Guests participate in a mandatory Safety Orientation, which involves viewing a mountain safety presentation, and helicopter safety orientation with your pilot and personal training in the use of the transceiver prior to the first day of skiing / boarding. Each guest is given a BCA Tracker 2 transceiver and a shovel pack including a shovel and probe for use during their stay. Use of MWHS transceivers is mandatory while in the mountains. Furthering our commitment to safety, we also provide helmets for guest's optional use.   

DOCTOR
ON SITE
Safety is priority at Mike Wiegele Heli-skiing Resort

In good hands Injury or Illness

All guides are trained in first aid and a medical clinic is located in the Guides Haus.  It is well equipped to meet the medical needs of our skiing guests.  

As part of our guiding operation and safety system, we employ a fully qualified medical physician. The doctor typically skis with our guests during the day and is able to attend to any medical concerns in the mountains or after skiing.  

In addition, an Interior Health Authority Clinic is located minutes away in Blue River.  More advanced medical care is available at Dr. Helmcken Memorial Hospital in Clearwater (1 hour by car, 30 minutes by air) and advanced medical care is provided at the Royal Inland Hospital in Kamloops (2.5 hours by car, 1 hour by air).